Veranstaltungen des Fördervereins


Wirklichkeit oder Fiktion

Scripted Reality-Formate im Fernsehen

 


Was Sie schon immer wissen wollten, wie dieses Sendeformat funktioniert.

Eine Fiktion ist eine Aussage bzw. Darstellung eines Sachverhalts ohne überprüfbaren Wirklichkeitsbezug,
die demnach weder „wahr" noch „falsch" genannt werden kann.

Scripted Reality ist fast wie im richtigen Leben, aber mit Laiendarstellern und einem Drehbuch.

In Gerichtsshows wie „Richterin Barbara Salesch" oder „Familien im Brennpunkt" lassen sich
Leute teilweise in peinlichen Situationen abbilden. Die Zuschauerin fragt sich, ob das denn echt sei.

Die Erzählweise ist zeitlich verdichtet und daher von großer Intensität, wenn in kurzer
Aufeinanderfolge viele Ereignisse passieren.

Im Unterschied zu den Dokusoaps behaupten diese gescripteten Sendungen nicht, tatsächliche
Begebenheiten nachzuerzählen – doch die Leute glauben es.

In ihren Übertreibungen können geschriptete Filme auch problematische Frauenbilder zeigen.
Hier lassen sich leicht Vorurteile glaubhaft transportieren. Daher sind solche Sendungen auch umstritten.

Wir diskutieren darüber mit einer Fachfrau.