Projekteinführung in die Wohnprojekte mit den Figuren von Angelika über die Charakterfiguren von Angelika Littwin-Pieper

Unser Projekt

Altershilfe durch Bildung von Wohngruppen für nachbarschaftliches Wohnen in sorgenden Hausgemeinschaften ehemals berufstätiger Frauen im Alter.


Das Konzept
Das Projekt wurde vor fast 30 Jahren ins Leben gerufen, um alleinstehenden Frauen
nach Ende ihrer Berufszeit einen angemessenen und freudvollen Lebensabend zu ermöglichen:

Eine Alternative zum vorzeitigen Umzug ins Altersheim, wenn die familiäre Hilfe fehlt!
•  Psychisches Wohlbefinden durch eine eigene Wohnung und nette Nachbarinnen
•  Eigenverantwortung für den Lebensabend
•  Selbstständigkeit in der Lebensgestaltung
•  Zusammengehörigkeit durch Unterstützung und Hilfe in der Gruppe.

Das Konzept sieht vor, wenn geförderte Mietwohnungen gefunden wurden, die Wohnungen im Verein auszuschreiben und eine Gruppe von interessierten Frauen zu bilden. Nach einem halben Jahr kommunikativen Trainings mit einer Psychologin erfolgt der gleichzeitige Einzug in die neuen Wohnungen. Dann begleitet die Psychologin die Gruppe noch ein Jahr. Die Moderationssitzungen finden 3-wöchig statt. Konflikte im Zusammenleben und überhöhte Erwartungen können gleich besprochen und gelöst werden. In den weiteren Jahren steht sowohl die Psychologin als auch die Vereinsvorsitzende zum Gespräch im Einzelnen und in der Gruppe zur Verfügung.


Gemeinschaft, Kommunikation und Miteinander ist möglich, aber auch Individualität und
Zurückgezogenheit. Geborgenheit in der Gruppe schafft Lebensfreude und wirkt
gegen Vereinsamung und Isolation.
Die Wohngruppe wird lebenslang unterstützt.